<b>REGISTER</b>

GFX-Sector - Andere Programmiersprachen


 
GFX-Sector » GFX-Area » Coding Area » Andere Programmiersprachen » Was is Flash? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites

Andere Programmiersprachen

Alles über die anderen Programmiersprachen wie C++, C#, Visual Basic, Java, Ajax und allen anderen Programmiersprachen bitte hier rein.
Post New Thread Post Reply

Was is Flash?

     Deutsche Version  English version
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »

Miracoly Miracoly is a male
Abwedler


Avatar von Miracoly

Registration Date: 22.04.2008
Posts: 231

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Program: Adobe Design Premium CS3

Spacer
Was is Flash?

Was is Flash?

      

Heyho,

wieder einmal hab ich eine Frage zum Webdesign Wink Mit ist jetzt mittlerweile schon öfters der Begriff "Flash" über den Weg gelaufen, weiß aber überhaupt nicht was das genau ist und inwiefern ich das zum Gestalten einer Website benutzen kann. Was ich weiß is, dass man damit i.wie n paar "animierte" sachen machen kann, mehr aber auch schon wieder nicht. Meine konkrete Frage wäre nun: Inwiefern kann ich mit Flash meine Website gestalten; muss ich die ganz normal mit HTML/CSS coden & kann dann Flash-Elemente einfügen oder muss das von Anfang an anders gecodet werden?

Grüße,
Miracoly


Creativity is a Drug - I cannot live without

"Cecil B. DeMille 1881-1959"
Was is Flash? 24.12.2009 16:30 Miracoly is offline Search for Posts by Miracoly

bpr
Spender


Avatar von bpr

Registration Date: 18.11.2007
Posts: 580

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
      

Hi , also mit Flash ist ein Programm von Adobe.

Ich selber kann es nicht und weiss jetzt nicht genau alles dadrueber....Denke mal es gibt noch andere die dir Fragen besser beantorten koennen dadrueber.

Du kannst in Flash zb Webseiten erstellen, Programmieren mit ActionScript 3 und du kannst diese ganze sachen dann exportieren und bei dir auf deiner seite einbinden. Du kannst Spiele programmieren, kennst du sicherlich solche kleinen spiele wie xmoto oder diesen yeti against pinguine..

Hier mal ein Beispiel einer Flash Seite
http://derbauer.de/index2.html

Was is Flash? 24.12.2009 16:46 bpr is offline Search for Posts by bpr

quantum quantum is a male
Pfadfinder

Spender


Avatar von quantum

Registration Date: 29.12.2008
Posts: 743

Guthaben: 30 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Deviantart: xcracx

Spacer
      

Flash, bzw. ActionScript ist eine Clientseitige Programmiersprache wie Javascript, nur dass diese ein Plugin erfordert. Flash wird, wie bpr schon sagte, gerne dazu misshandelt sachen zu animieren oder User-Eingaben zu verarbeiten.

Wenn du ernsthaft vorhast dich damit zu beschäftigen, lass das. Das ganze hat keine Zukunft. Flash ist der gegenteil von Webstandards und hängt von Adobe ab, also proprietärer Mist. Du kannst dasselbe und viel mehr mit Javascript/Ajax/Php u.ä. erreichen Wink

Zu der Umsetzung:

Das ganze wird afair in Dateien gespeichert (SWF oder so) und dann per applet-tag in das Markup geladen.



Was is Flash? 24.12.2009 17:30 quantum is offline Homepage of quantum Search for Posts by quantum

Miracoly Miracoly is a male
Abwedler


Avatar von Miracoly

Registration Date: 22.04.2008
Posts: 231

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Program: Adobe Design Premium CS3

Thread Starter Thread Started by Miracoly
Spacer
      

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Jetzt würde mich bloß noch interessieren was ich denn genau damit machen kann. Bin ja aktuell dabei mein eigenes Portfolio zu coden, würd da gern einige Sachen einbauen wie zB einen Imageslider o. ne Gallerie wo die Bilder auf Klick in einem extra Fenster, aber noch auf der Seite, vergrößert aufgerufen werden. Bloß bei diesen Sachen weiß ich nicht wie ich das per HTML/CSS umsetzte. Macht man sowas dann per Javascript/ajax/Php? Wenn nicht, wie macht mans in HTML/CSS ?

Grüße,
Miracoly



Creativity is a Drug - I cannot live without

"Cecil B. DeMille 1881-1959"
Was is Flash? 24.12.2009 20:57 Miracoly is offline Search for Posts by Miracoly

SasukeTheRipper SasukeTheRipper is a male
Ohnefiltergrafiker


Avatar von SasukeTheRipper

Registration Date: 14.12.2009
Posts: 254

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Rheinland-Pfalz
Program: Photoshop CS5

Spacer
      

Flash ist eine Art animierte Internetseite.
Weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll guck dir die mal an:

http://www.derbauer.de



Was is Flash? 24.12.2009 21:24 SasukeTheRipper is offline Homepage of SasukeTheRipper Search for Posts by SasukeTheRipper

bpr
Spender


Avatar von bpr

Registration Date: 18.11.2007
Posts: 580

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
      

quote:
Originally posted by Miracoly
Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Jetzt würde mich bloß noch interessieren was ich denn genau damit machen kann. Bin ja aktuell dabei mein eigenes Portfolio zu coden, würd da gern einige Sachen einbauen wie zB einen Imageslider o. ne Gallerie wo die Bilder auf Klick in einem extra Fenster, aber noch auf der Seite, vergrößert aufgerufen werden. Bloß bei diesen Sachen weiß ich nicht wie ich das per HTML/CSS umsetzte. Macht man sowas dann per Javascript/ajax/Php? Wenn nicht, wie macht mans in HTML/CSS ?

Grüße,
Miracoly



Dafuer gibt es sog. Galleriescripte, schau dir mal Lightbox an, damit hat das schon fast alles angefangen, heut zu tage findest du aber deutlich bessere scripte. Such einfach mal bei google nach:

jquery gallery

dann findest du ne galery basierend auf jquery (javascript bibliothek )

gruss

Was is Flash? 25.12.2009 19:10 bpr is offline Search for Posts by bpr

Miracoly Miracoly is a male
Abwedler


Avatar von Miracoly

Registration Date: 22.04.2008
Posts: 231

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Program: Adobe Design Premium CS3

Thread Starter Thread Started by Miracoly
Spacer
      

Danke dir, dann schau ich mal ob ich mein Portfolio über die Feiertage zum Laufen bekomme, wird mich als Coding-Anfänger bestimmt sehr viele Nerven kosten, aber vllt. klappts ja^^

Grüße,
Miracoly



Creativity is a Drug - I cannot live without

"Cecil B. DeMille 1881-1959"
Was is Flash? 25.12.2009 19:45 Miracoly is offline Search for Posts by Miracoly

Super4uwak Super4uwak is a male
Ohnefiltergrafiker


Avatar von Super4uwak

Registration Date: 14.08.2009
Posts: 261

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Kasachstan¶
Program: Adobe Master Collection CS4¶

Spacer
      

also generell ich sehe Flash generell mehr zukunftweisend weil es immer mehr Kunden anspricht und begeistert und da die geschwindigkeiten von interent auch immer schneller werden hat dann auch selbst Flash keine nachteile gegenüber andere siten und das mann mit anderen scriptSprachen die selben ergebnissen führen kann ist unsinn, einige sachen kann zwar nachmachen mit JS, aber bei weitem nicht in dem umfang, so jetzt zu functionsweise zu Flash --> Flash ist im Grunde einfach nur ein Flim das eine Zeitleiste besitzt und im grunde mehr oder weniger einfach abgespielt wird und mit Hilfe von ActionScript sich auch interactiv verarbeiten und auch steuern bzw. auf bestimmte reatktionen entsprechent verhält und das tolle an Flash es ist nicht nur ein Film sondern in einem Flash Film sind gleich duzende MovieClip was nicht anderes sind wie Neue Filme die in einender Verschachteln lassen und so mit auch einen riesen möglichkeiten bieten.
wenn du dich für flash interessierst solltest du dich erst mak mit ActionScript befassen, dann stellt sich auch noch die Frage ActionScript 2.0 oder 3.0 ich persönlich programmiere alles mit AS 2.0 da das für mich viel einfacher zu lernen war, aber bin jetzt auch am überlegen am einsteigen in AS 3.0 da ich schon 2.0 sehr gut behersche und AS 3.0 doch mehr möglichkeiten aufweist, man kann soviel mit Flash machen, menüleisten, header, gallerien, slider, banner, ganze websites, ..... und so weiter auch beim einbinden in die html datei gibt es so viele möglichkeiten mit ActionScript kann man auch mit PHP, JS, XML sehr beliebt und txt, SQL(AS 3.0) ... kommunizieren

ich hoffe ich konnte dir alles gut vermitteln was eigentlich es mit Flash auf sich hat

Gruß Super4uwak




Gallerie Showroom¶


Was is Flash? 31.12.2009 00:52 Super4uwak is offline Homepage of Super4uwak Search for Posts by Super4uwak

Miracoly Miracoly is a male
Abwedler


Avatar von Miracoly

Registration Date: 22.04.2008
Posts: 231

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Program: Adobe Design Premium CS3

Thread Starter Thread Started by Miracoly
Spacer
      

Danke dir Super4uwak. Das hat mir aufjedenfall geholfen. Werd mich mal ein bischen orientieren und mir ein paar Sachen dazu anschaun, mal sehen für was ich mich entscheide. Erstmal werd ich aber ganz klassisch CSS/HTML lernen und dann schauen inwiefern ich das ausweite.

Grüße,
Miracoly



Creativity is a Drug - I cannot live without

"Cecil B. DeMille 1881-1959"
Was is Flash? 01.01.2010 18:54 Miracoly is offline Search for Posts by Miracoly

Dark-Minaz Dark-Minaz is a male
Grafikpapst


Avatar von Dark-Minaz

Registration Date: 16.07.2008
Posts: 2,374

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Program: Ps 4, Ps 3, Maya, Flash, Notepad ++
Deviantart: dark-minaz

Spacer
      

@super
wenn dann wird das meiste auf as3 herauslaufen, da sich damit zwar vieles nicht mehr so leicht machen lässt wie in as2 (onbuttondown und co sind weg) jedoch ist es immer mehr etwas das man als "programmiersprache" verstehen kann.

und hat meiner meinung nach sehr viel mit java zu tun. Package/include/aufteilung/objekt orientiertes ansteuern

problematisch ist bei flash eher der teil das man einen guten schutz bruacht ja man leider sehr leicht eine fertige datei nehmen kann und zu 90% einfach zurückwandeln. wobei php und co ist dies auch nicht wirklich schwerer .. meistens sogar noch leichter^^

für homepages wird flash auch immer häufiger (besonders bei spielen) benutzt. um das ganze etwas schöner darzustellen, klarerweise funktioniert dies auch mit vielen anderen tools, jedoch finde ich ist flash eine der einfacheren sprachen zum lernen.

leider gibt es recht wenig gute as3 tutorials, da viele leute lieber bei as 2 bleiben wo es noch "so schön einfach war"

kleines beispiel: für eine normale steuerung hoch runter/links recht, braucht man in as 2 vlt 10-20 zeilen. in as 3 sind es da schon an die 60 (weil adobe die tastatur abfrage geändert hat das es mehr wie im word funktioniert ... also 1mal schnell und dann ne sec warten und erst dann weiter, was natürlich nicht sonderlich gut ist für spiele Zunge raus )

für professionelle "nicht game" seiten würde ich jedoch eher andere sprachen ans herz legen.






Was is Flash? 03.01.2010 17:53 Dark-Minaz is offline Search for Posts by Dark-Minaz

quantum quantum is a male
Pfadfinder

Spender


Avatar von quantum

Registration Date: 29.12.2008
Posts: 743

Guthaben: 30 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Deviantart: xcracx

Spacer
      

Jupp, Flash sollte nicht für jedes Kinkerlitzchen genommen werden. Animationen und Navigationen und so weiter sollte man anders umsetzen. Spiele und ähnlich umfangreiches dagegen mit Flash. Also Flash ist eher was für die großen Sachen. (natürlich gibt es da ausnahmen, aber Anfänger oder Amateure werden eh zuviel falsch machen/vergessen, dass alternative Umsetzungen besser sind)



Was is Flash? 03.01.2010 18:00 quantum is offline Homepage of quantum Search for Posts by quantum

analyzer
Fingerwischer


Avatar von analyzer

Registration Date: 10.03.2010
Posts: 32

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
      

Weiteres Problem von Flash: Google kann es nicht analysieren. Wink

Edit: Bzw. nur ein wenig (Adobe hat ein Flash dahingehend erweitert, dass es nun leicht analyisiert werden kann).



 

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by analyzer: 10.03.2010 01:25.

Was is Flash? 10.03.2010 01:24 analyzer is offline Search for Posts by analyzer
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistered


 hat kein Avatar


Spacer

Have you enjoyed this topic?


If you were enjoying this post and if you keen on reading more interesting stuff then do not hesitate to complete the free sign up.

After the free registration you will gain access to all areas and you will be able to communicate with other artists from all over the world.

In addition you will benefit from our Photoshop and coding section as well as from our huge (hundreds of gigabytes) free resource section where you can find everything you will need to be a successful (web) designer/artist.

Sign up now and enjoy the advantages as a registered member.

(This website will be ad-free after a complete free sign up.)

New Post 10.03.2010 01:24  
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
GFX-Sector » GFX-Area » Coding Area » Andere Programmiersprachen » Was is Flash?

Similar topics to Was is Flash?
Thread
[Suche] Gurken Bilder/Render alles was mit gurken zu tun hat! (Forum: Archiv)
wasmachensachen (Forum: Gifts)
Was neues^^ (Forum: Signaturen/Avatare)
Wieder etwas ... (Forum: Signaturen/Avatare)
neues irgendwas (Forum: Signaturen/Avatare)