<b>kostenlose REGISTRIERUNG</b>

GFX-Sector - Allgemeine Diskussion


 
GFX-Sector » Offtopic » Allgemeine Diskussion » Studium - Kommunikationsdesign » Hallo Gast [Anmelden|kostenlos Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Allgemeine Diskussion

Themen, die sonst nirgends Platz finden.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Studium - Kommunikationsdesign

     Deutsche Version  English version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Carcanio
Zauberstabbenutzer


Avatar von Carcanio

Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 20

Guthaben: 2.775 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Programm: CS6

Spacer
Studium - Kommunikationsdesign

Studium - Kommunikationsdesign

      

Moinsen!
Ich wollte zum nächsten Semester mit dem Studium von Kommunikationsdesign anfangen, kann mich aber nicht wirklich für ne Schule entscheiden.

Gibt es hier im Board jemanden, der sich damit auskennt oder vlt sogar den selben/einen ähnlichen Studiengang verfolgt?

Und was haltet ihr von "Kommunikationsdesign" generell?

Bin jetzt süße 18 Jahre und hab seit letztem Juli mein Abi. (nur so zur Info)

Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, und ein zwei Sätze dazu schreibt smile


- Konflikt ist Treibstoff -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carcanio: 29.12.2012 22:52.

Studium - Kommunikationsdesign 29.12.2012 22:51 Carcanio ist offline Beiträge von Carcanio suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 270

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Ich studiere Kommunikations Design im 3. Semester an der Hochschule Mannheim.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Entscheidung, da du in viele unterschiedliche Bereiche eintauchst. Das wichtigste ist aber wohl, das du dich während der Studienzeit austoben kannst und auch mal was schief gehen kann. Das wirst du in der Arbeitswelt später nicht mehr machen können. Erwarte aber nicht das du Programm XY bis in Detail erklärt kriegst oder sonst was. Es steckt viele Eigeninitiative in so einem Studium.

Desweiteren wirste auch immer etwas Geld benötigen grad im Print bereich, ich würde aufjedenfall schauen das die Fakultät deines Vertrauens technisch gut genug ausgestattet ist, sonst wirds richtig teuer.



www.ah-photographie.com
Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 16:42 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

Robbyn Robbyn ist männlich
Hodor!

Spender


Avatar von Robbyn

Dabei seit: 31.03.2010
Beiträge: 3.608
Classing-Rank: ♂ ❤ ♂

Guthaben: 161.531 Sector Coins
Aktienbestand: 13 Stück

Wohnort: Düsseldorf
Programm: Photoshop

Bereiche: Showroom; Marktplatz; Smalltalk; Battle-Section
Frage stellen

Spacer
      

@Nastra:

Was ich so mitbekommen habe machst du viel mit Fotografie. Welche Themengebiete lernst du noch und kann man sich diese aussuchen?
(Finde Fotos eher uninteressant)

Ist deine Uni staatlich oder Privat? Oder anders: Was kostet es? großes Grinsen

Wie war die Künstlerische Eignungsprüfung? Wenn man von den Unis hört was diese verlangen, hört sich das immer sehr hart an.
Was genau wird von einem verlangt?

Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 18:02 Robbyn ist offline Robbyn Homepage Beiträge von Robbyn suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 270

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Ja richtig Foto ist ein Schwerpunkt von mir, allerdings mach ich das nicht nur ausschließlich.

Die Hochschule ist Staatlich also nicht Privat, Studiengebühren gibt es momentan nicht.
Allerdings Verwaltungsgebühren ( 120 € ) + Semesterticket ( 130 € ) pro Semester.

Die Eignungsprüfung ist in 3 Teile gegliedert:

1. Mappe ( und ein Motivationsschreiben) abgeben die dann bewertet wird. Wenn die Bewertung ausreichend ist bekommt man eine Einladung zur Künstlerischen Eignungsprüfung.

2. Die Eignungsprüfung, ist zum größten teil Zeichnerisch zu erledigen ( Ist kein Muss aber es führt nicht viel dran vorbei )

3. Ein "Fachgespräch" mit einem Professor der Fakultät, is halt so das übliche : warum, weshalb und was hast du sonst so gemacht etc."

Darüber hinaus gibt es während dem Bewerbungszeitraum die Möglichkeit, eine Mappenberratung in Anspruch zu nehmen. <- würde ich jedem raten.

Das Studium Gliedert sich dann folgendermaßen:

1+2 Semester ( Grundstudium )
Grundlagen in allen Bereichen z.B

Typografie ( Grundlagen Gestaltung )
Fotografie
Bewegtbild/Animation
Drucktechnik
DTP // DIT
Digitale Medien ( Screendesign etc.)
Zeichnen ( 1. Semester Grundlagen 2. Semester überwiegend Akt )
Theorie ( Kunstgeschichte // Medien Theorie ( Philosophiekram ^^ ) u.s.w
u.s.w

Das Grundstudium war meiner Meinung nach sehr "Analog" also man hat noch nicht ganz soviel am rechner gemacht, sondern die Arbeiten etwas physicher hergestellt. kam einem manchmal en bißchen wie en Bastelkurs vor, bringt aber Emens viel, um das Auge zu Schulen und auch den Umgang mit Print und Digital etwas deutlicher zu machen. ( Das 2. Semester ist dennoch deutlich Digitallastiger )

Danach folgt das Hauptstudium in dem dann 5 Aufbaumodule zur Auswahl stehen + Vertiefungs und Theoriepflichtfächer. Die Aufbau module haben das ziel die jeweiligen Interessen zu födern. z.b

Foto
Aufbaumodul: Foto-Design -> Fotografie
Hat man das Foto Aufbaumodul gemacht kann man im nächsten Semester das Kernfach dazu belegen. Die Aufbaumodule befassen sich noch etwas tiefer mit den Grundladen ( fortgeschrittene Grundlagen ) bevor es dann richtig zu Sache geht.

Aufbaumodule :

Fotografie
Film
Interaktive Medien ( Projektion, Mapping, Interaktion, Processing, Kinet programmierung, app entwicklung u.s.w)
Advertising Design ( Werbung )
Corporate Design ( Logoentwicklung etc.)

Kernfächer
Fotografie
Bewegtbild
Advertising
Brand Design
Editorial Design
Interaction Design
Designwissenschaftliches Modul ( glaub ich )
und angeblich kommt noch was neues dieses Jahr
Design im Raum oder sowas in der art ka ^^

Vertiefungen gibt es dann auch noch etliches z.B.

3D
Html
Illustration
Text
Raum-Design
u.s.w

Theorie z.B
Psychologie
Designwissenschaft
Kunstgeschichte
Medientheorie
u.s.w^

ka wenn ihr sonst noch was wissen wollt, oder mal en paar arbeiten sehen wollt kann ich mal was hochladen.



www.ah-photographie.com
Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 18:43 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

Robbyn Robbyn ist männlich
Hodor!

Spender


Avatar von Robbyn

Dabei seit: 31.03.2010
Beiträge: 3.608
Classing-Rank: ♂ ❤ ♂

Guthaben: 161.531 Sector Coins
Aktienbestand: 13 Stück

Wohnort: Düsseldorf
Programm: Photoshop

Bereiche: Showroom; Marktplatz; Smalltalk; Battle-Section
Frage stellen

Spacer
      

Zitat:
Original von nastra
oder mal en paar arbeiten sehen wollt kann ich mal was hochladen.


Ja super gerne! Weiß ja nicht wie offen du da bist, aber würde gerne mal einen Eindruck deiner Mappe bekommen. (ggf. per PN Wink )

Aber ich frage mich immer, was genau bei der Eignungsprüfung gefragt ist. "Zeichne einen Vogel" oder wie muss man sich das vorstellen?

Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 18:49 Robbyn ist offline Robbyn Homepage Beiträge von Robbyn suchen

notyourbusiness
it's all about simplicity.


Avatar von notyourbusiness

Dabei seit: 13.11.2009
Beiträge: 1.686
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: -3.318 Sector Coins
Aktienbestand: 2 Stück

Programm: Adobe Master CS5

Spacer
      

alter ich danke dir vielmals.
das hilft echt weiter um sich so einen eindruck über das ganze zu verschaffen.

Fotografie
Film
Interaktive Medien ( Projektion, Mapping, Interaktion, Processing, Kinet programmierung, app entwicklung u.s.w)
Advertising Design ( Werbung )
Corporate Design ( Logoentwicklung etc.)

könnte man hierbei auch alle wählen?




A friend in need is a friend indeed, but a friend with weed is better.
behance.
 
Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 18:59 notyourbusiness ist offline Beiträge von notyourbusiness suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 270

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Zitat:
Original von Robbyn
Zitat:
Original von nastra
oder mal en paar arbeiten sehen wollt kann ich mal was hochladen.


Ja super gerne! Weiß ja nicht wie offen du da bist, aber würde gerne mal einen Eindruck deiner Mappe bekommen. (ggf. per PN Wink )

Aber ich frage mich immer, was genau bei der Eignungsprüfung gefragt ist. "Zeichne einen Vogel" oder wie muss man sich das vorstellen?


Schön wärs :Wink . Das Thema bei uns war : "Kritiker sind einbeinige Dozenten beim Weitsprung" Dazu eine Story in 10 Bildern + Eine Apparatur für ein 2 Bein entwerfen


Zitat:
Original von mawa
alter ich danke dir vielmals.
das hilft echt weiter um sich so einen eindruck über das ganze zu verschaffen.

Fotografie
Film
Interaktive Medien ( Projektion, Mapping, Interaktion, Processing, Kinet programmierung, app entwicklung u.s.w)
Advertising Design ( Werbung )
Corporate Design ( Logoentwicklung etc.)

könnte man hierbei auch alle wählen?


Kannst du machen ^^



www.ah-photographie.com
Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 19:28 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

notyourbusiness
it's all about simplicity.


Avatar von notyourbusiness

Dabei seit: 13.11.2009
Beiträge: 1.686
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: -3.318 Sector Coins
Aktienbestand: 2 Stück

Programm: Adobe Master CS5

Spacer
      

darf ich denn mal deine bewerbungsmappe sehen bzw kannst du den aufbau bisschen erklären?

zeig doch mal paar werke bitte smile




A friend in need is a friend indeed, but a friend with weed is better.
behance.
 
Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 19:39 notyourbusiness ist offline Beiträge von notyourbusiness suchen

noisekick noisekick ist männlich
Boardgrafiker


Avatar von noisekick

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.999
Classing-Rank: Low Moderate

Guthaben: 82.525 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: DE
Deviantart: noisekick91

Spacer
      

Ich spiele auch mit dem Gedanken nach meinem Mediengestalter in die Richtung zu gehen, Mappe usw würden mich auch interessieren smile (pn)

Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 19:49 noisekick ist offline Beiträge von noisekick suchen

misha misha ist männlich
riverside blues


Avatar von misha

Dabei seit: 21.07.2012
Beiträge: 2.633
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: 168.680 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Bereiche: GFX-Sector
Frage stellen

Spacer
      

die mappe interessiert mich auch.

Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 19:55 misha ist offline Beiträge von misha suchen Skype Screennamen von misha: Misha

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 270

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Meine Mappe ( halbwegs )

I















II











III











IV











V


















VI










IV









Joa das is es so im groben. Es waren nur Fotos ich rate niemanden von euch, das nach zu machen kann ganz böse ins Auge gehn. Ich will nicht sagen das meine Fotos super toll sind vlt, hats dort einfach gepasst. Aber die Mappe sollte viele Medien beinhalten da ihr mit vielen medien arbeiten werdet. Bissl glück gehört wohl auch dazu Zunge raus . Alles was ihr dort reinpackt sollte einer Serie bzw. irgend einer Konzeption folgen, mit einzel kram braucht ihr gar nicht anfangen. ( UND KEINE MANGAS )



www.ah-photographie.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nastra: 07.01.2013 20:16.

Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 20:13 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

notyourbusiness
it's all about simplicity.


Avatar von notyourbusiness

Dabei seit: 13.11.2009
Beiträge: 1.686
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: -3.318 Sector Coins
Aktienbestand: 2 Stück

Programm: Adobe Master CS5

Spacer
      

haha is cool so hab ich mir das auch fast vorgestellt mit den konzepten.

ich würd das so aufbauen (hab noch nix mit fotografie am hut)
dass ich mir ein thema suche (oder ein lokal oder sonstiges)
& dazu alles mache was man nur machen kann bzw. ich kann
wär so meine idee zum aufbau.

welche bereiche wählst du/hast du gewählt?




A friend in need is a friend indeed, but a friend with weed is better.
behance.
 
Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 20:22 notyourbusiness ist offline Beiträge von notyourbusiness suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 270

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Immoment habe ich Fotografie und Advertising als Aufbaumodul, nächstes semester kommt noch Film dazu. Jedes Aufbau Modul hat noch ein Theorie fach dabei ^^

Zur Vertiefung : 3d, Konzeptionelle Fotografie, Html/CSS
Theorie: Psychologie und Recht ^^



www.ah-photographie.com
Studium - Kommunikationsdesign 07.01.2013 20:32 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

Koins Koins ist männlich
Diamond Crew


Avatar von Koins

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 5.589
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: 22.356 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Programm: cs3

Spacer
      

krass, wenn ich meine mappe abgebe denke ich mal , dass ich auch noch was anderes reinpacken. hab aber echt kein plan ob mein teil thema fotografie reichen würde großes Grinsen . egal kann man noch sehen. ( am besten nur manga !!!).

----
hatte mich schon mit einigen unterhalten. im endeffeckt hab ich angst, dass das nivaue zu hoch ist. doch die meisten meinten , dass das unterschiedlich oder ?

----
könnte ich mein studium jetzt eig so gestalten ?
1 mappe abgeben,
2.gespräch,
3.prüfung ( nicht immer pflicht oder ? )
4. 1 +2. semester machen alle das gleiche ?
danach hauptstudium wo ich mir aussuche : FOTOGRAFIE ; FILM; UND ADVERTISING
---
steckt in FILM und ADVERTISING viel informatik drinne ?
---
inwiefern braucht man nochmal die aufbau module großes Grinsen ?



push


push x 2



http://www.behance.net/noelbon

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Koins: 27.01.2013 18:02.

Studium - Kommunikationsdesign 14.01.2013 18:54 Koins ist offline Beiträge von Koins suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 270

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Zitat:
Original von Koins
krass, wenn ich meine mappe abgebe denke ich mal , dass ich auch noch was anderes reinpacken. hab aber echt kein plan ob mein teil thema fotografie reichen würde großes Grinsen . egal kann man noch sehen. ( am besten nur manga !!!).

----
hatte mich schon mit einigen unterhalten. im endeffeckt hab ich angst, dass das nivaue zu hoch ist. doch die meisten meinten , dass das unterschiedlich oder ?

----
könnte ich mein studium jetzt eig so gestalten ?
1 mappe abgeben,
2.gespräch,
3.prüfung ( nicht immer pflicht oder ? )
4. 1 +2. semester machen alle das gleiche ?
danach hauptstudium wo ich mir aussuche : FOTOGRAFIE ; FILM; UND ADVERTISING
---
steckt in FILM und ADVERTISING viel informatik drinne ?
---
inwiefern braucht man nochmal die aufbau module großes Grinsen ?



push


push x 2


1. Musst du
2. auch
3. Kommt auf die Hochschule an meistens kommst du da nicht drum rum
4. Nein, das ist ein Erfahrungsbericht der Hochschule Mannheim

Was meinst du mit informatik ? Programmieren musst du nicht wenn du nicht willst Oo.

Die Aufbaumodule brauchst du um das Kernfach zu wählen also deinen Schwerpunkt.



www.ah-photographie.com
Studium - Kommunikationsdesign 28.01.2013 23:07 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistriert


 hat kein Avatar


Spacer

Hat dir das Thema gefallen?


Wenn dir das Thema Studium - Kommunikationsdesign im Bereich Allgemeine Diskussion gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich bei uns kostenlos registrieren oder anmelden würdest!

  • √ kostenlose Mitgliedschaft
  • √ Zugriff auf über 800 kostenlose Photoshop Tutorials
  • √ Zugriff auf über 100 GB Photoshop-Ressourcen (Brushes, Render, PSDs, ...)
  • √ große und aktive Battle-Section
  • √ konstruktives Feedback zu GFX-Werken
  • √ einzigartiges Design
  • √ eines der größten Grafikplattformen in Deutschland
  • √ uneingeschränkte Nutzung des Forums
  • √ werbefreies Forum nach Registrierung

Jetzt kostenlos registrieren und alle Vorteile als registriertes Mitglied genießen!

Neuer Beitrag 08.06.2013 15:10  
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GFX-Sector » Offtopic » Allgemeine Diskussion » Studium - Kommunikationsdesign

Thematisch passende Themen zu Studium - Kommunikationsdesign
Thread
Studium: Psychologie (Forum: Allgemeine Diskussion)
Studium-Bewerbungsmappe erstellen lassen (Forum: Allgemeine Diskussion)
Grafik - Studium (Forum: Allgemeine Diskussion)
Studium (Forum: Archiv)