<b>kostenlose REGISTRIERUNG</b>

GFX-Sector - HTML, CSS


 
GFX-Sector » Coding Area » Webentwicklung » HTML, CSS » [RESOLVED] Div vertikal zentrieren » Hallo Gast [Anmelden|kostenlos Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

HTML, CSS

Einfache Scriptsprachen und deren Layout mit HTML und CSS
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren

     Deutsche Version  English version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Kielo Kielo ist weiblich
Weichzeichner


Kielo hat kein Avatar

Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 74

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schweiz
Programm: Photoshop, GIMP, Apophysis, UltraFractal
Deviantart: woronheart

Spacer
[RESOLVED] Div vertikal zentrieren

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren

      

o.o Hoffe, ich war nicht einfach blind..

Ähm, ja. Ich möchte gerne ein Div nicht nur horizontal, sondern auch vertikal in der Mitte haben.
Jetzt habe ich das schon mehrere male auf x Arten versucht, drum frage ich mich langsam: ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, wie?

lG

EDIT//
http://stylizedweb.com/2008/02/01/vertical-align-div/
Yays. Das funktioniert, wenn auch mit.. Hickhack.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kielo: 09.07.2010 14:58.

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 09.07.2010 09:57 Kielo ist offline Kielo Homepage Beiträge von Kielo suchen

Mr. Tool Mr. Tool ist männlich
Pfadfinder

Spender


Mr. Tool hat kein Avatar

Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 536

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Österreich
Programm: Photoshop CS2
Deviantart: verel

Spacer
      

Also wenn es möglich wäre müsstest du dem Übergeordnetem Element eventuell ein vertical-align verpassen.

Das Problem an der Sache ist das dieses sogenannte vertica-align nicht auf Block lvl Elemente angewendet werden können sondern nur auf Inline Elementen wie z.B.: span

Die einzige möglichkeit die funktioniert ist mit margin-top (meines wissens)

Also entweder beim Seitenaufruf mit Javascript das Browser Inline Windows auslesen und damit das margin füttern oder einen definierten wert angeben.

EDIT://
Was ich noch nie probiert habe aber vielleicht funktionieren könnte wäre mit display:
also dem übergeordneten Div mit CSS ein "display:table-cell" zuweisen damit wird das block level element als td interpretiert und dann könnte das vertical-align auch ziehn. (nächstes Problem: wird erst ab IE8 unterstützt)



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Tool: 12.07.2010 23:12.

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 12.07.2010 23:08 Mr. Tool ist offline Mr. Tool Homepage Beiträge von Mr. Tool suchen

Kielo Kielo ist weiblich
Weichzeichner


Kielo hat kein Avatar

Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 74

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schweiz
Programm: Photoshop, GIMP, Apophysis, UltraFractal
Deviantart: woronheart

Themenstarter Thema begonnen von Kielo
Spacer
      

Hey

Deine Lösung hab ich jetzt nicht versucht, danke aber dennoch.
Habe ja in's Edit geschrieben, dass es mit der beschriebenen Variante im Link funktioniert.
Ist zwar auch immer etwas Bastelei, scheint aber zu gehen.
Es geht einfach nur bei einer fixen Grösse, glaub ich, weil man das margin anpassen muss.
Und ob's in IE < 8 geht, weiss ich nicht.. Kann aber schon sein.

Kann's so genau jetzt aber auch nicht sagen.

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 13.07.2010 08:49 Kielo ist offline Kielo Homepage Beiträge von Kielo suchen

ClOuDy. ClOuDy. ist männlich
Polygonmeister


Avatar von ClOuDy.

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 766

Guthaben: 150 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Programm: PS CS5

Spacer
      

geht auch unter ie8



[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 13.07.2010 14:27 ClOuDy. ist offline Beiträge von ClOuDy. suchen

Kielo Kielo ist weiblich
Weichzeichner


Kielo hat kein Avatar

Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 74

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schweiz
Programm: Photoshop, GIMP, Apophysis, UltraFractal
Deviantart: woronheart

Themenstarter Thema begonnen von Kielo
Spacer
      

Joa, ich meinte IE < 8 (also Versionen unter IE cool . smile

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 14.07.2010 07:15 Kielo ist offline Kielo Homepage Beiträge von Kielo suchen

Balioo Balioo ist männlich
Scharfzeichner


Avatar von Balioo

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 138

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Programm: Adobe CS4 Master Collection
Deviantart: r93-design

Spacer
      

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
U.a. die, die in dem Link beschrieben wird, wobei die aber nicht umbedingt die einfachste ist.
Es kommt halt drauf an, was und wo du es zentriert haben willst.

Mal angenommen, du haste einfach nur eine Grafik, die in die Bildmitte soll, dann könnest du das auch so machen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
#divname {
  position:fixed;   /* Absolute Position, Orientierung am Browserfenster, scrollt nicht mit */
  right:50%;        /* Hälfte von rechten Browserfensterrand */
  bottom:50%;    /* Hälfte von unteren Browserfensterrand */
}




OMG!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balioo: 14.07.2010 17:05.

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 14.07.2010 17:04 Balioo ist offline Balioo Homepage Beiträge von Balioo suchen

ClOuDy. ClOuDy. ist männlich
Polygonmeister


Avatar von ClOuDy.

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 766

Guthaben: 150 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Programm: PS CS5

Spacer
      

Zitat:
Original von ClOuDy.
geht auch unter ie8


sag ich doch



[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 14.07.2010 19:45 ClOuDy. ist offline Beiträge von ClOuDy. suchen

Kielo Kielo ist weiblich
Weichzeichner


Kielo hat kein Avatar

Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 74

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schweiz
Programm: Photoshop, GIMP, Apophysis, UltraFractal
Deviantart: woronheart

Themenstarter Thema begonnen von Kielo
Spacer
      

Ah, SO unter xD
Hab ich falsch verstanden.

@Balioo
o.O" Oh mann, ich hab ja dann schon mal wieder VIEL zu weit gesucht.

Danke großes Grinsen

[RESOLVED] Div vertikal zentrieren 19.07.2010 10:59 Kielo ist offline Kielo Homepage Beiträge von Kielo suchen
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistriert


 hat kein Avatar


Spacer

Hat dir das Thema gefallen?


Wenn dir das Thema [RESOLVED] Div vertikal zentrieren im Bereich HTML, CSS gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich bei uns kostenlos registrieren oder anmelden würdest!

  • √ kostenlose Mitgliedschaft
  • √ Zugriff auf über 800 kostenlose Photoshop Tutorials
  • √ Zugriff auf über 100 GB Photoshop-Ressourcen (Brushes, Render, PSDs, ...)
  • √ große und aktive Battle-Section
  • √ konstruktives Feedback zu GFX-Werken
  • √ einzigartiges Design
  • √ eines der größten Grafikplattformen in Deutschland
  • √ uneingeschränkte Nutzung des Forums
  • √ werbefreies Forum nach Registrierung

Jetzt kostenlos registrieren und alle Vorteile als registriertes Mitglied genießen!

Neuer Beitrag 19.07.2010 10:59  
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GFX-Sector » Coding Area » Webentwicklung » HTML, CSS » [RESOLVED] Div vertikal zentrieren

Thematisch passende Themen zu [RESOLVED] Div vertikal zentrieren
Thread
Vertikale Sig (Forum: Signaturen/Avatare)
Dreamweaver CC DIV?? (Forum: Coding Area)
DivX schließt Stage6 (Forum: World & Hightech News)
Diverse logos (schrift) (Forum: Logos)
[Anime] Vertikale Signatur (Forum: Signaturen/Avatare)