<b>kostenlose REGISTRIERUNG</b>

GFX-Sector - PHP, MySQL


 
GFX-Sector » Coding Area » Webentwicklung » PHP, MySQL » (PHP) URL auslesen » Hallo Gast [Anmelden|kostenlos Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

PHP, MySQL

Themen rund um die serverseitige Programmierung mit PHP in Verbindung mit der Datenbanksoftware MySQL
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

(PHP) URL auslesen

     Deutsche Version  English version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Hyd^ Hyd^ ist männlich
Dr. House-Meister


Hyd^ hat kein Avatar

Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 1.978

Guthaben: 20 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Hamburg
Programm: Photoshop CS3
Deviantart: hyd1337

Spacer
(PHP) URL auslesen

(PHP) URL auslesen

      

Moin undzwar hab ich mir für meine Seite ein kleines PHP-Skript gebastelt (siehe Code). So, da ich nun aber bei mehreren Seiten etwas anderes Includen möchte und die Includes nicht nur statisch auf z.b. /startseite/ angezeigt werden sollen sondern z.b. auch wenn es mehr News gibt und die 2. Seite dann "/startseite/2/ wäre soll es auch ausgegeben werden. Wie muss ich den Code dazu anpassen? Geht das überhaupt? Sorry aber was PHP angeht bin ich eine Niete großes Grinsen .

Als beispiel z.b. bei CSS kann ich mit einem * angeben, dass alles was nach der id/class kommt die attribute erbt, geht das auch mit URL's bei PHP? Hoffe konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Es geht um www.peersch.de

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
<?php
$homepage = "/startseite/1/";
$currentpage = $_SERVER['REQUEST_URI'];
if($homepage==$currentpage) {
include "top.html";
}
?>
(PHP) URL auslesen 11.04.2013 11:31 Hyd^ ist offline Hyd^ Homepage Beiträge von Hyd^ suchen

Patrick M
Filtertester


Patrick M hat kein Avatar

Dabei seit: 24.05.2014
Beiträge: 6

Guthaben: 75 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
      

PHP akzeptiert (insofern standarteinstellungen) keine includes über ne URL.

was du machen kannst ist dir nen Define zu basteln der auf dein Hauptverzeichnis zurückführt.

bei der index.php währe es:

php:
1:
define("BASEPATH"dirname(_FILE_));


bei der inc/config.php währe es:
php:
1:
define("BASEPATH"dirname(dirname(_FILE_)));


Nun kannstt du easy Pew Pew von jeder datei die diesen define besitzt (bspsw. über nen include in die datei geladen.) ans Hauptverzeichniss.

php:
1:
include BASEPATH.DIRECTORY_SEPARATOR."include".DIRECTORY_SEPARATOR."deinedatei.php";


* DIRECTORY_SEPARATOR = "/" (wird benutzt damit bei nen anderen OS als beispiel keine komplikation ensteht.

Der Befehl würde dir nun aus den Ordner include deinedatei.php laden

lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Patrick M: 24.05.2014 01:23.

(PHP) URL auslesen 24.05.2014 01:22 Patrick M ist offline Beiträge von Patrick M suchen

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Zitat:
11.04.2013 11:31



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘
(PHP) URL auslesen 24.05.2014 12:30 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistriert


 hat kein Avatar


Spacer

Hat dir das Thema gefallen?


Wenn dir das Thema (PHP) URL auslesen im Bereich PHP, MySQL gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich bei uns kostenlos registrieren oder anmelden würdest!

  • √ kostenlose Mitgliedschaft
  • √ Zugriff auf über 800 kostenlose Photoshop Tutorials
  • √ Zugriff auf über 100 GB Photoshop-Ressourcen (Brushes, Render, PSDs, ...)
  • √ große und aktive Battle-Section
  • √ konstruktives Feedback zu GFX-Werken
  • √ einzigartiges Design
  • √ eines der größten Grafikplattformen in Deutschland
  • √ uneingeschränkte Nutzung des Forums
  • √ werbefreies Forum nach Registrierung

Jetzt kostenlos registrieren und alle Vorteile als registriertes Mitglied genießen!

Neuer Beitrag 24.05.2014 12:30  
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
GFX-Sector » Coding Area » Webentwicklung » PHP, MySQL » (PHP) URL auslesen

Thematisch passende Themen zu (PHP) URL auslesen
Thread
Themen von HTML,PHP und CSS (Forum: Archiv)
[VB] Visual Basic 2010: Textdatei Auslesen (Forum: Visual Basic Tutorials)
PHP DATEI EDITIEREN? wer kann mir helfen ganz easy (Forum: PHP, MySQL)
endlich urlaub ach ne das semester startet ja schon (Forum: Signaturen/Avatare)
Jorge Garcia alias Hugo „Hurley“ Reyes aus Lost (Forum: Zeichnungen)