<b>kostenlose REGISTRIERUNG</b>

GFX-Sector - Fragen & Probleme


 
GFX-Sector » GFX-Area » Fragen & Probleme » Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig » Hallo Gast [Anmelden|kostenlos Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Fragen & Probleme

Hier können Fragen rund um das Thema GFX und Photoshop gestellt werden. Probleme und Anfängerfragen sind hier auch willkommen.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig

     Deutsche Version  English version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

.trust .trust ist männlich
Zauberstabbenutzer


Avatar von .trust

Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Bayern
Programm: PS CS5

Spacer
Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig

      

Sers,
ich und ein paar Kumpels von mir wollten schon länger ne kleine Firma gründen und haben uns jetz dazu entschlossen Tshirts und Hoodies zu bedrucken.
Jetzt die Frage an euch:
Maße, Format, Programm?
Ich weiß bereits dass man das ganze Vectorisieren muss, aber kennt auch jemand Tutorials dazu?
Welches programm verwendet man am besten usw.

Freu mich auf eure Antworten Wink
Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 13:53 .trust ist offline Beiträge von .trust suchen

jerrycanists jerrycanists ist männlich
grafikbitch


Avatar von jerrycanists

Dabei seit: 20.12.2012
Beiträge: 180

Guthaben: 30 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Bremen
Programm: Lightroom, PS, AI

Spacer
      

Marketing, Strategie, Abnehmer? Bei der Konkurrenz?

Nur ne Frage... (würde mich interessieren). verwirrt

Empfehlen kann ich dir Adobe Illustrator, und das wahrscheinlich nur weil ich da tagtäglich mit zu tun habe und ziemlich überzeugt davon bin.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 14:03 jerrycanists ist offline jerrycanists Homepage Beiträge von jerrycanists suchen

Duckworth Duckworth ist männlich
good kid, m.A.A.d city


Avatar von Duckworth

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 6.601
Classing-Rank: Solid Intermediate

Guthaben: 4.940 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Berlin
Programm: Adobe Photoshop CS3

Spacer
      

Eine Firma (abgekürzt: Fa.; von lat. firmare „beglaubigen, befestigen“) ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann (§ 17 HGB).

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 14:05 Duckworth ist offline Beiträge von Duckworth suchen Skype Screennamen von Duckworth: asd2k4

.trust .trust ist männlich
Zauberstabbenutzer


Avatar von .trust

Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Bayern
Programm: PS CS5

Themenstarter Thema begonnen von .trust
Spacer
      

Marketing und Strategie ist eigentlich kein Thema, da wir das ganze nur Regional vertreiben würden. Ist Praktisch ein kleiner Nebenverdienst von dem sich keiner viel erwartet aber es halt Spaß macht T-shirts zu erstellen.

Was meinst du damit Duckworth? Mir ist eigtl schon bewusst was eine Firma ist.. großes Grinsen

Ich werde mir mal die Probeversion von Illustrator holen und schauen wie ich so damit klar komme smile

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 14:12 .trust ist offline Beiträge von .trust suchen

ClOuDy. ClOuDy. ist männlich
Polygonmeister


Avatar von ClOuDy.

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 766

Guthaben: 150 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Programm: PS CS5

Spacer
      

Zitat:
Original von Duckworth
Eine Firma (abgekürzt: Fa.; von lat. firmare „beglaubigen, befestigen“) ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann (§ 17 HGB).




Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 14:51 ClOuDy. ist offline Beiträge von ClOuDy. suchen

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Man merkt, bei euch ist viel Fachwissen vorhanden, das man auch dringend braucht um eine "Firma" zu gründen. Ich würde euch ja eher raten als GbR oder UG zu firmieren und vorher zu überlegen warum man ausgerechenet in dem Bereich von dem man offensichtlich keine Ahnung hat "professionell" werden möchte - aber jedem das seine.

Zitat:
ne kleine Firma gründen


Hier mal der Unterschied zwischen "kleine Firma" und "kleinste Firma"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_und_...en#Definitionen

Zitat:
Tshirts und Hoodies zu bedrucken.


Übrigens, wenn ihr nur "drucken" wollt, müsst und könnt ihr gar nicht vektorisieren. Nur ein Beispiel für "Null Ahnung".



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von DIGIC-4: 05.11.2013 15:08.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 15:00 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen

.trust .trust ist männlich
Zauberstabbenutzer


Avatar von .trust

Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Bayern
Programm: PS CS5

Themenstarter Thema begonnen von .trust
Spacer
      

Ach kommt schon Jungs...
Überlasst doch das mit der Firma einfach mir ok? Wink
Wie siehts mit den Maßen, Formaten und Grafiken aus? smile
Und hat jemand Erfahrungen mit Spreadshirt?
Sieht für mich echt sehr sympathisch aus, da man bei der Seite einfach seine Logos uploadet und die dann den Rest für einen erledigen.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 17:12 .trust ist offline Beiträge von .trust suchen

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Das dir zu überlassen ist wohl das beste:

Zitat:
Wie siehts mit den Maßen, Formaten und Grafiken aus?


Die Maße kommen auf deine Textilien an, woher sollen wir wissen welche Dinge du bedruckst und wie gross deine Grafiken darauf sein sollen?

Die Formate, siehe eins weiter oben. (es sei denn du meinst Dateiformate, dann ist es jpg oder png für Druck)

Die Grafiken, die solltest du doch als Firmengründer selbst machen?



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DIGIC-4: 05.11.2013 17:44.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 17:44 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen

.trust .trust ist männlich
Zauberstabbenutzer


Avatar von .trust

Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Bayern
Programm: PS CS5

Themenstarter Thema begonnen von .trust
Spacer
      

Also ich dachte da an normale T-shirt Größen.
Müssen die Grafiken für die Verschiedenen größen (S, M, L,(...)) auch unterschiedlich groß sein?
Also brauch ich doch gar kein Adobe Illu, sondern kann die .png/.jpg Dateien ganz normal mit PS erstellen oder?

Wie siehts mit dem Farbmodus aus? CMYK nehm ich mal an oder?
Von der Dateigröße? Sollte die ganze Brust bedecken.. Also Praktisch die Typo über die Brust, wie es das auch von Adidas, Nike usw. gibt.
Wie viele DPI? 300?

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 18:33 .trust ist offline Beiträge von .trust suchen

piJoe
Designartist


Avatar von piJoe

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 1.394

Guthaben: 151 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Deviantart: pijoe93

Spacer
      

Wollt ihr dann ein Shirt für 50 € verkaufen oder wie wollt irh Profit machen, wenn ihr das "nur regional" betreiben wollt?
Wenn ihr da nicht direkt tausend Shirts in Asia bestellt wird das eh nix.




^g4MBLe basht fröhlich

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 18:54 piJoe ist offline Beiträge von piJoe suchen

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Zitat:
Also brauch ich doch gar kein Adobe Illu, sondern kann die .png/.jpg Dateien ganz normal mit PS erstellen oder?


Wenn du drucken möchtest, nehm ich mal nicht an dass du für lokale Kleinserien Siebdruck verwendest und die ganze Zeit über Thermosublimationsdruck / digitalen Transferdruck mit Underbase-CMYK redest.

Falls du helle Motive auf dunkle Textilien drucken möchtest, brauchst du neben CMYK noch ein weisses Underbase Layer auf dem die eigentliche Tinte dann aufgebracht wird. Das musst du so natürlich dann auch anlegen.

Ich würde euch fürs erste mal empfehlen, Flexfolien oder Flock zu machen, statt direkt zu drucken.

Dafür brauchst du dann auch wieder Illustrator (oder die kostenlose Version davon: Inkscape)

Zitat:
Von der Dateigröße? Sollte die ganze Brust bedecken.. Also Praktisch die Typo über die Brust, wie es das auch von Adidas, Nike usw. gibt.


Dateigrösse ist eine Einheit wie Megabyte oder Kilobyte, also fehl am Platz.

Nimm doch einfach nen Pulli aus deinem schrank und messe es ab, warum sollten wir das tun?

Zitat:
Wie viele DPI?


300+ für Druck

Für Flex/Flock gibt es keine DPI, da Vektor.

Zitat:
Wenn ihr da nicht direkt tausend Shirts in Asia bestellt wird das eh nix.


Das wird er dann schon rausfinden dass Leute kein minderwertigen Shirts anziehen wollen die nach 10x Waschen ausgebleicht sind und trotzdem 30€ kosten...



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DIGIC-4: 05.11.2013 19:06.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 19:06 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen

.trust .trust ist männlich
Zauberstabbenutzer


Avatar von .trust

Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Bayern
Programm: PS CS5

Themenstarter Thema begonnen von .trust
Spacer
      

Seid doch nich gleich so negativ Wink
Aber auf jeden Fall schonmal danke für die ganzen Antworten. smile

Achja, kennt jemand ne Seite auf der nur "freie" Schriftarten angeboten werden?
Also Fonts bei denen keine Lizenz oder sowas drauf liegt.
Sollte kostenlos sein und Kommerziell verwendbar sein. (Hört sich natürlich wieder Utopisch an großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .trust: 05.11.2013 20:49.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 20:43 .trust ist offline Beiträge von .trust suchen

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Wir sind nicht negativ, sondern realistisch. Jedem Designer liegt nahe, coole Shirts zu produzieren. Dass das aber ein anderes Ding ist als Visitenkarten drucken, merkt man dann ziemlich schnell. Wo bei dir noch erschwerend hinzukommt dass du keine Ahnung von den simpelsten Grundlagen zu haben scheinst Wink

Aber trotzdem drück ich dir die Daumen. Wo in Bayern gibts die denn dann zu kaufen Wink

http://www.dafont.com/

Rechts steht immer die Lizenz, lies dazu auch

http://www.dafont.com/faq.php#copyright



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DIGIC-4: 05.11.2013 20:54.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 05.11.2013 20:53 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen

jerrycanists jerrycanists ist männlich
grafikbitch


Avatar von jerrycanists

Dabei seit: 20.12.2012
Beiträge: 180

Guthaben: 30 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Bremen
Programm: Lightroom, PS, AI

Spacer
      

Also schnell zusammen gefasst habe ich als breite für shirts (wenn ich sie denn mal in PS gemacht habe ) knappe 4000px genommen... die Höhe ist natürlich variabel.

Wenn du aber fehlerfrei arbeiten willst, dh keine pixelcrash's oder sonst was haben willst, würde ich dir Illustrator empfehlen.

Farbmodus ganz klar CMYK weil RGB lässt sich zwar drucken bloß ist die Farbwahl im Nachhinein nicht so wie du sie gerne hättest Wink (haha)

300 dpi oder mehr (wobei mehr keinen Unterschied mehr macht) solltest du für deine shirts schon verwenden.

Liebe Grüße und viel erfolg!

*edit

sorry ich hab DIGIC's Beitrag nicht gelesen.. also war meiner gerade unnütz großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jerrycanists: 06.11.2013 09:30.

Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig 06.11.2013 09:28 jerrycanists ist offline jerrycanists Homepage Beiträge von jerrycanists suchen
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistriert


 hat kein Avatar


Spacer

Hat dir das Thema gefallen?


Wenn dir das Thema Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig im Bereich Fragen & Probleme gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich bei uns kostenlos registrieren oder anmelden würdest!

  • √ kostenlose Mitgliedschaft
  • √ Zugriff auf über 800 kostenlose Photoshop Tutorials
  • √ Zugriff auf über 100 GB Photoshop-Ressourcen (Brushes, Render, PSDs, ...)
  • √ große und aktive Battle-Section
  • √ konstruktives Feedback zu GFX-Werken
  • √ einzigartiges Design
  • √ eines der größten Grafikplattformen in Deutschland
  • √ uneingeschränkte Nutzung des Forums
  • √ werbefreies Forum nach Registrierung

Jetzt kostenlos registrieren und alle Vorteile als registriertes Mitglied genießen!

Neuer Beitrag 06.11.2013 09:30  
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GFX-Sector » GFX-Area » Fragen & Probleme » Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig

Thematisch passende Themen zu Marke für Tshirts gründen - Hobbymäßig
Thread
[Suche] Stativ für Canon EOS 500D (Forum: Fragen & Probleme)
Neues Logo für Green Elf (Forum: Logos)
Umfrage: Was für Instrumente spielt ihr? (Forum: Allgemeine Diskussion)
Nicht-wichtelgeschenk für Avrax (Forum: Gifts)
Für die ohne Rang (Neko-Chan) (Forum: Gifts)