<b>kostenlose REGISTRIERUNG</b>

GFX-Sector - Allgemeine Diskussion


 
GFX-Sector » Offtopic » Allgemeine Diskussion » Gute Uni für Mediendesign? » Hallo Gast [Anmelden|kostenlos Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Allgemeine Diskussion

Themen, die sonst nirgends Platz finden.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Gute Uni für Mediendesign?

     Deutsche Version  English version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Anni2506
Filtertester


Anni2506 hat kein Avatar

Dabei seit: 24.02.2016
Beiträge: 4

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
Gute Uni für Mediendesign?

Gute Uni für Mediendesign?

      

Hallo zusammen,

ich habe im Januar gerade mein schriftliches Abi geschrieben (ich komm aus Rheinland-Pfalz, hier haben wir nur 12,5 Jahre falls sich jemand wundert) und bin jetzt am Überlegen, was und wo ich studieren soll.

Ich bin leider noch etwas unentschlossen, aber ich würde auf jeden Fall gern was im Bereich Medien machen. Den Bereich Werbung fände ich vor allem ziemlich interessant. Allerdings weiß ich noch nicht so genau, ob ich die Voraussetzungen mitbringe. Ich hatte an der Schule Kunst als Leistungskurs und hatte dort auch ziemlich gute Noten, aber ein Praktikum in dem Bereich hab ich noch nicht wirklich gemacht. Nur einmal ein zweiwöchiges Praktikum in einer Druckerei, aber das war in der 9. Klasse und ist damit auch schon ewig her.

Wisst ihr wie es bei Mediendesign mit dem NC aussieht? Und ob man da eine Kunstmappe für die Bewerbung braucht?

Ich hab mich im Internet ein bisschen erkundigt und bin auf die Medienakademie WAM in Dortmund gestoßen. http://www.wam.de/ Dort kann man den Bachelor in sechs Jahren machen und hat auch einmal ein Praxisprojekt und ein längeres Praktikum. Das Ganze ist also ziemlich praxisnahe, was ich echt gut fände.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kennt ihr andere gute Unis, die für mich in Frage kommen würden?

Wär wirklich toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! :-)

LG
Anni
Gute Uni für Mediendesign? 24.02.2016 08:27 Anni2506 ist offline Beiträge von Anni2506 suchen

misha misha ist männlich
riverside blues


Avatar von misha

Dabei seit: 21.07.2012
Beiträge: 2.633
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: 165.130 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Bereiche: GFX-Sector
Frage stellen

Spacer
      

Ja für eine anständige Fachhochschule braucht du eine Mappe.

Ich muss sagen bei der Website von deiner Schule kriege ich heftige Zuckungen, ich würde mich da nicht bewerben.

Ich kann dir leider keine wirkliche Schule zeigen, ich höre aber eine Ausbildung ist auch eine gute Option. Du bist wirklich praxisnah und kannst, wenn du einen guten Betrieb findest, in vielen Bereichen von Medien reinschnuppern. Du kriegst dazu noch Geld und hast einen großen Vorteil gegenüber vielen Studenten, wenn du dich später bewirbst.

Ich persönlich würde generell nicht mehr Mediendesign oder Kommunikationsdesign studieren.

Guck einfach mal wo deine Stärken sind. Bildbearbeitung, Layout, Reinzeichnung usw und dann entscheide dich selbst.

Gute Uni für Mediendesign? 25.02.2016 23:27 misha ist offline Beiträge von misha suchen Skype Screennamen von misha: Misha

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Zitat:
Originally posted by misha
Ich muss sagen bei der Website von deiner Schule kriege ich heftige Zuckungen, ich würde mich da nicht bewerben.


Das scheint eh nicht die aktuelle zu sein, siehe Copyright Datum großes Grinsen



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘
Gute Uni für Mediendesign? 27.02.2016 15:01 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 269

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Ich studiere in Mannheim Kommunikations-Design, die sind eigentlich ganz gut ausgestattet. Kannst ja mal zur Mappenberatung gehen.

Gute Uni für Mediendesign? 27.02.2016 20:00 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

Robbyn Robbyn ist männlich
Hodor!

Spender


Avatar von Robbyn

Dabei seit: 31.03.2010
Beiträge: 3.608
Classing-Rank: ♂ ❤ ♂

Guthaben: 158.281 Sector Coins
Aktienbestand: 13 Stück

Wohnort: Düsseldorf
Programm: Photoshop

Bereiche: Showroom; Marktplatz; Smalltalk; Battle-Section
Frage stellen

Spacer
      

Hab ne Ausbildung als Mediengestalter und falls du die Richtung einschlagen willst, kann ich dir nur ans Herz legen zu einem guten Betrieb zu gehen. Ne ordentliche (große) Agentur oder sowas. Nicht so ein Copy-Shop oder irgendeine andere Klitsche.

Das ist so wichtig, weil du in der Berufsschule einfach gar nichts lernst. Kein Spaß. Wenn du so ein bisschen Erfahrung mit den Adobe Programmen hast und (wie in meinem Fall) vorher Abitur gemacht hast, wirst du da NICHTS lernen. Und ich spreche hier nicht nur von meiner Schule, habe mich mit diversen Leuten auf anderen Schulen ausgetauscht.

Ne Ausbildung kann eine wirklich coole Sache sein, aber es kommt 100% auf den Betrieb an. Man erkennt ja recht schnell welche Betriebe ein cooleres Arbeitsklima haben und da würde ich mich auch bewerben. Die anderen beuten dich zu großen Teil nur aus.

Gute Uni für Mediendesign? 28.02.2016 12:18 Robbyn ist offline Robbyn Homepage Beiträge von Robbyn suchen

Anni2506
Filtertester


Anni2506 hat kein Avatar

Dabei seit: 24.02.2016
Beiträge: 4

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Themenstarter Thema begonnen von Anni2506
Spacer
      

Danke für den Tipp! Da werde ich mich dann mal informieren. Mannheim klingt ja auch nicht so schlecht. :-)

Gute Uni für Mediendesign? 08.03.2016 07:51 Anni2506 ist offline Beiträge von Anni2506 suchen

cya cya ist männlich
Lebe Ultra, Liebe München


Avatar von cya

Dabei seit: 30.11.2009
Beiträge: 2.024
Classing-Rank: Low Intermediate

Guthaben: 125 Sector Coins
Aktienbestand: 3 Stück

Wohnort: bayern

Spacer
      

Zitat:
Original von Robbyn
Das ist so wichtig, weil du in der Berufsschule einfach gar nichts lernst. Kein Spaß. Wenn du so ein bisschen Erfahrung mit den Adobe Programmen hast und (wie in meinem Fall) vorher Abitur gemacht hast, wirst du da NICHTS lernen. Und ich spreche hier nicht nur von meiner Schule, habe mich mit diversen Leuten auf anderen Schulen ausgetauscht.


Kann ich leider zu 100% bestätigen.



Ich bin Trinksportler im Bereich Biere


Requests

Gute Uni für Mediendesign? 11.03.2016 14:40 cya ist offline Beiträge von cya suchen

Pac Pferdelasagne
Weichzeichner


Avatar von Pac Pferdelasagne

Dabei seit: 16.02.2013
Beiträge: 58

Guthaben: 330 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
      

also erstmal hast du da glaub ich was falsch verstanden, bachelor sind vielleicht 6 semester aber nicht 6 jahre. dann kommts halt drauf an in welche richtung du gehen möchtest, das studium ist zwar an sich angeblich immer das gleiche aber die FHs/Unis haben meistens nen "Ruf" oder ne Spezialisierung die sie vertreten. Wenn du eher auf so klassische Kunst in Verbindung mit medien stehst ist folkwang sowas ziemlich renomiertes, da gibts aber zum beispiel soweit ich weiß keinen bachelor sondern nen individuellen abschluss "brief der künste" oderso. Ansonsten Köln ist ziemlich klein hat aber auch sone Richtung mit eigenen Ateliers teilweise auch so Gemälde und Skulpturen. So vom moderneren her haben Münster und Dortmund nen ganz guten Ruf, wobei Münster penibler mit dem Auswahlverfahren ist. kann da aber auch nur von meinem umgebungskreis reden. NC wird da meistens 50/50 aus Abschlusszeugnis und Eignungstest gemacht. Heißt du kannst n scheiß abschluss mit ner geilen mappe kompensieren



Gute Uni für Mediendesign? 15.03.2016 14:44 Pac Pferdelasagne ist offline Beiträge von Pac Pferdelasagne suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 269

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Design und Kunst ist schon en Unterscheid das ist dir klar oder?

Gute Uni für Mediendesign? 18.03.2016 11:41 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Zitat:
Original von nastra
Design und Kunst ist schon en Unterscheid das ist dir klar oder?


Ach komm. Geld verdient man mit beidem nicht, da ist es auch schon egal Wink



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘
Gute Uni für Mediendesign? 18.03.2016 11:55 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistriert


 hat kein Avatar


Spacer

Hat dir das Thema gefallen?


Wenn dir das Thema Gute Uni für Mediendesign? im Bereich Allgemeine Diskussion gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich bei uns kostenlos registrieren oder anmelden würdest!

  • √ kostenlose Mitgliedschaft
  • √ Zugriff auf über 800 kostenlose Photoshop Tutorials
  • √ Zugriff auf über 100 GB Photoshop-Ressourcen (Brushes, Render, PSDs, ...)
  • √ große und aktive Battle-Section
  • √ konstruktives Feedback zu GFX-Werken
  • √ einzigartiges Design
  • √ eines der größten Grafikplattformen in Deutschland
  • √ uneingeschränkte Nutzung des Forums
  • √ werbefreies Forum nach Registrierung

Jetzt kostenlos registrieren und alle Vorteile als registriertes Mitglied genießen!

Neuer Beitrag 18.03.2016 11:55  
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GFX-Sector » Offtopic » Allgemeine Diskussion » Gute Uni für Mediendesign?

Thematisch passende Themen zu Gute Uni für Mediendesign?
Thread
Spammer muss für 30 Jahre in den Knast (Forum: World & Hightech News)
[Header] Header für mein Forum (Forum: Unentgeltliche Grafikanfragen)
Header für mein Projekt :) (Forum: Unentgeltliche Grafikanfragen)
Grafiker für Hobbyprojekt im Musik/Event - Bereich gesucht (Forum: Entgeltliche Grafikanfragen)
bad boy x für dich <3 ^^ (Forum: Gifts)