<b>kostenlose REGISTRIERUNG</b>

GFX-Sector - Fragen & Probleme


 
GFX-Sector » GFX-Area » Fragen & Probleme » Designs ansprechend machen... » Hallo Gast [Anmelden|kostenlos Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Fragen & Probleme

Hier können Fragen rund um das Thema GFX und Photoshop gestellt werden. Probleme und Anfängerfragen sind hier auch willkommen.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Designs ansprechend machen...

     Deutsche Version  English version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lightning Lightning ist männlich
Designartist


Avatar von Lightning

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 1.037

Guthaben: 1.000 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Frankfurt
Programm: Adobe Photoshop CS5
Deviantart: vir0art

Spacer
Designs ansprechend machen...

Designs ansprechend machen...

      

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich bin Freelancer und mache leidenschaftlich Webdesigns und setze sie in verschiedene CMS um.
Mein Problem ist beim Webdesign erstellen das ich die Struktur festlege und einfach drauf los designe. Gibt es einen Leitfaden hierzu was man alles bei der Typograhie achten muss?

Wenn ich mir manch andere Webdesigns ansehe, sehe ich das sie mit einer gewissen Struktur erstellt wurden und in gewisser Weise ansprechend sind.
Wenn ich mir meine Webdesigns anschaue, gefallen sie mir persönlich am Anfang, aber wenn ich mehrmals drüber schaue, denke ich mir das es ziemlich langweilig und schlicht aussieht. Also kurz und knapp, ich persönlich finde meine Webdesigns nicht ansprechend und nicht mit einem WOW Effekt versehen.

Ich habe mir mal überlegt woran das liegen kann. Ich habe wenig Ahnung von Zusammensetzung von Farben und Typographie, doch will bald ein Grafikstudium anfangen bzw. mich noch selbstständig machen.

Aber habt ihr evtl. Tipps oder Tricks mit welchen Leitfaden man arbeiten soll bzw. auf was man achten muss? Gibt ja paar Sachen wie z.B. Eyecatcher und etc. Wie positioniere ich sowas und wie ist der Ablauf.

Fakt: Ich möchte gerne ein ansprechendes und kreatives Corporate Design erzeugen. Mir fehlt es einfach an einem Leitfaden an dem ich arbeiten kann bzw. an die ganze ansprechbarkeit des Designs.

Würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen kann hierbei!

MfG
Jan
Designs ansprechend machen... 26.12.2013 12:15 Lightning ist offline Lightning Homepage Beiträge von Lightning suchen Skype Screennamen von Lightning: nobodspecial12

notyourbusiness
it's all about simplicity.


Avatar von notyourbusiness

Dabei seit: 13.11.2009
Beiträge: 1.686
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: -3.318 Sector Coins
Aktienbestand: 2 Stück

Programm: Adobe Master CS5

Spacer
      

Ich kann dir ans Herz legen werke auf dribbble, pinterest und co zu studieren und teile davon nach zu bauen. Ich denke, man bekommt dadurch ein tolles Gefühl für Web Elemente und lernt gleichzeitig viele verschiedene neue Elemente kennen und erweitert so auch gleichzeitig den eigenen Horizont.. fröhlich




A friend in need is a friend indeed, but a friend with weed is better.
behance.
 
Designs ansprechend machen... 26.12.2013 15:57 notyourbusiness ist offline Beiträge von notyourbusiness suchen

nastra nastra ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von nastra

Dabei seit: 22.05.2009
Beiträge: 269

Guthaben: 2.240 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Schwetzingen
Programm: Adobe Master Collection CS 5, Lightroom, Cinema 4D
Deviantart: nastra

Spacer
      

Naja so wie sich das anhört sind stimmt bei dir einfach das elementare Wissens eines Gestalters nicht. Im Endeffekt hast du dir deine Frage auch selbst beantwortet.

- Lern die Grundlagen der Gestaltung.
Farbe, Form, Proportion, Typografie, Anordnung u.s.w

- Bereite dich auf deine Projekte vor, da es kein Allgemeines Rezept fürs gestalten gibt, Jedes Projekt is anders wenn du das immer mit dem gleichen Ansatz lösen willst wirst du keinen Erfolg haben.
Hol dir Inspiration, Scribble, nimm nicht gleich den ersten Entwurf u,s,w

ansonsten wächst du mit deinen Aufgaben, wenn du gezwungen bist Probleme zu lösen wirst du das auch tun.

Designs ansprechend machen... 26.12.2013 17:01 nastra ist offline nastra Homepage Beiträge von nastra suchen

Thanatos Thanatos ist männlich
Designartist


Avatar von Thanatos

Dabei seit: 02.05.2010
Beiträge: 1.261

Guthaben: 1.030 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Berlin
Programm: Photoshop, Wordpress, Joomla

Spacer
      

x-beliebiges Design ausm Netz nehmen, nachbauen, einige Formen und Farben verändern, mit eigenem Inhalt füllen, dem Kunden zeigen, in ein CMS oder ähnliches umsetzen und ne Menge Geld verdienen. So läuft das meistens ab.
Kreativität ist nicht wirklich gefordert.



Designs ansprechend machen... 26.12.2013 18:47 Thanatos ist offline Beiträge von Thanatos suchen

Lightning Lightning ist männlich
Designartist


Avatar von Lightning

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 1.037

Guthaben: 1.000 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Frankfurt
Programm: Adobe Photoshop CS5
Deviantart: vir0art

Themenstarter Thema begonnen von Lightning
Spacer
      

Zitat:
Original von Thanatos
x-beliebiges Design ausm Netz nehmen, nachbauen, einige Formen und Farben verändern, mit eigenem Inhalt füllen, dem Kunden zeigen, in ein CMS oder ähnliches umsetzen und ne Menge Geld verdienen. So läuft das meistens ab.
Kreativität ist nicht wirklich gefordert.

Genau das möchte ich nicht. Ich will mein eigenes Werk machen.
Viel zu viele machen das und verdienen das große Geld. Ich möchte erst alles erlernen
Denke das kommt im Studium bzw. in den Seminaren der IHK die ich bald besuchen will!

Designs ansprechend machen... 26.12.2013 19:06 Lightning ist offline Lightning Homepage Beiträge von Lightning suchen Skype Screennamen von Lightning: nobodspecial12

CrazySaske CrazySaske ist männlich
Ohnefiltergrafiker


Avatar von CrazySaske

Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 254

Guthaben: 325 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Guangzhou China
Programm: Cs5 Master collection

Spacer
      

Arbeite freelance und Full Time als Graphic Designer. Muss dabei auch öfter für cds ein Webdesign erstellen.

Die Grundregel ist immer Wissen zu kreieren. Du musst dir so viel Zeit wie möglich nehmen um information über dein Thema zu kriegen. Zu erst geh res darum wer der Kunde ist. Danach wie man es umsetzen kann. Dabei schaut man sich dann oft Arbeiten von anderen an. Nicht um es zu kopieren sondern um zu erkennen was andere schon benutzt haben was für Möglichkeiten bereitstellen an die du selber nicht gedacht hättest usw.

Dann faengt man mit scribbles an. Man geht verschiedene Ideen durch und präsentiert dem Kunden verschiedenste Möglichkeiten. Am ende jedoch ist es die Aufgabe des Designers den richtigen Faden zu finden. Der Kunde hilft nur leicht dabei dich verstehen zu lassen was er möchte. Aufpassen. Nicht immer es es richtig, wenn du dir sicher bist das die Gedanken des Kunden falsch sind musst du ihm es in einem so leicht wie möglichem Weg verständlich machen. Benutze dabei kein aber! Lässt den Kunden dumm fühlen.

Tpography kann man wie man will benutzen. Es kommt auf das Thema an. So kann es wie im Buche gesetzt werden oder du inszenierst sie. Das heisst du brichst gewusst Regeln um spielerisch Leben einzubringen. Muss natürlich zum Konzept passen.


x-beliebiges Design ausm Netz nehmen, nachbauen, einige Formen und Farben verändern, mit eigenem Inhalt füllen, dem Kunden zeigen, in ein CMS oder ähnliches umsetzen und ne Menge Geld verdienen. So läuft das meistens ab.
Kreativität ist nicht wirklich gefordert.


ja das machen viele. Nein die verdienen kein Haufen Geld damit solange die nicht in China sind es ganz klauen und dadurch an einem Projekt share bekommen.

Schon öfter mir selebr passiert. Gut das es recht einfach ist die zahlen zu lassen.

Viele Designer die gut Geld verdienen bestehen auch die Ehre ihr eigenes Design zu machen. Inspiration von anderen Arbeiten holt sich jeder. Auch ein Sagmeister. Nur kommt es drauf an ob man es kopiert oder in ein ganz neues Konzept umwandelt.

Schaut man sich jedoch einen Anton Tudisco an gibt es auch Fälle wo der Designer oft 1 zu 1 die Arbeiten klaut und damit viel Kohle macht. Bzw ABC Grundwissen in c4D hat, sich coole free models lädt. Illegal top Lightrooms kauft. in 4 min die Sachen zusammen packt und dafür übertrieben gefeiert wird. Sieht man jedoch das Europa oder Amerika es nicht wirklich akzeptiert und die meisten seiner Kunden aus China kommen wo ich mit vollem Gewissen sagen kann * die meisten Owner von grossen Firmen sind dumm wie Stroh*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CrazySaske: 27.12.2013 02:10.

Designs ansprechend machen... 27.12.2013 01:58 CrazySaske ist offline Beiträge von CrazySaske suchen

Claide
Filtertester


Claide hat kein Avatar

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 1

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
      

Ich kenne dein Problem, auch ich erstelle ab und an Webdesigns (jedoch nur für mich selbst, nicht als Dienstleistung) und lege da auch immer ohne "roten Faden" los, bis ich etwas annehmbares zustande gebracht habe. Das hat eigentlich immer den Nachteil, dass ich zwischendrin schnell die Lust verliere wenn mir etwas mal nicht stimmig genug o.ä. vorkommt..

Inspiration hole ich mir auch immer bei anderen Seiten (wo auch sonst? Wink ), aber ein Design kopieren will ich bestimmt nicht!
Und wenn ich mal garkeine Lust hab, lass ich mir mein Design einfach hier erstellen.



Grüße.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Claide: 06.01.2014 12:35.

Designs ansprechend machen... 04.01.2014 13:00 Claide ist offline Beiträge von Claide suchen

DIGIC-4
Designartist


Avatar von DIGIC-4

Dabei seit: 26.02.2012
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.143 Sector Coins
Aktienbestand: 4 Stück

Wohnort: München

Spacer
      

Zitat:
Viel zu viele machen das und verdienen das große Geld.


Da wo das richtige Geld mit "Webdesign" verdient wird, schaut der CEO einer Fortune500 mit dem IE8 oder dem Blackberry auf die Seite und möchte dass sich unten ein Briefumschlag dreht "So people know they can reach us anytime. Is that possible? Otherwise, pretty neat Website"



ỳ᷾̀̐̀᷾̀ù᷾̀̐̀᷾̀ǹ᷾̀̐̀᷾̀g̀᷾̀̐̀᷾̀
s͉̱᷀᷀̊᷀᷀a͉᷀̋᷀᷀᷀͡w͉᷀̉᷀͌᷀᷀ z͔̪͍͔͔̹͊e̤͔͍͔̜͛̀r̛͔͍͔͌̄ͥò̴͔͍̫͔͘
Designs ansprechend machen... 07.01.2014 09:38 DIGIC-4 ist offline Beiträge von DIGIC-4 suchen

piJoe
Designartist


Avatar von piJoe

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 1.394

Guthaben: 151 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Deviantart: pijoe93

Spacer
      

Zitat:
Original von DIGIC-4
Zitat:
Viel zu viele machen das und verdienen das große Geld.


Da wo das richtige Geld mit "Webdesign" verdient wird, schaut der CEO einer Fortune500 mit dem IE8 oder dem Blackberry auf die Seite und möchte dass sich unten ein Briefumschlag dreht "So people know they can reach us anytime. Is that possible? Otherwise, pretty neat Website"

Traurig aber wahr.




^g4MBLe basht fröhlich

Designs ansprechend machen... 07.01.2014 15:18 piJoe ist offline Beiträge von piJoe suchen
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistriert


 hat kein Avatar


Spacer

Hat dir das Thema gefallen?


Wenn dir das Thema Designs ansprechend machen... im Bereich Fragen & Probleme gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich bei uns kostenlos registrieren oder anmelden würdest!

  • √ kostenlose Mitgliedschaft
  • √ Zugriff auf über 800 kostenlose Photoshop Tutorials
  • √ Zugriff auf über 100 GB Photoshop-Ressourcen (Brushes, Render, PSDs, ...)
  • √ große und aktive Battle-Section
  • √ konstruktives Feedback zu GFX-Werken
  • √ einzigartiges Design
  • √ eines der größten Grafikplattformen in Deutschland
  • √ uneingeschränkte Nutzung des Forums
  • √ werbefreies Forum nach Registrierung

Jetzt kostenlos registrieren und alle Vorteile als registriertes Mitglied genießen!

Neuer Beitrag 07.01.2014 15:18  
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GFX-Sector » GFX-Area » Fragen & Probleme » Designs ansprechend machen...

Thematisch passende Themen zu Designs ansprechend machen...
Thread
[Real] Aloe Blacc, was kann ich noch machen? (Forum: Signaturen/Avatare)
nova-designs (Forum: Designs)
[Frage] wie kann ich so ein bild machen (Forum: Fragen & Probleme)
[Frage] T-shirts machen (Forum: Fragen & Probleme)
[Vorstellung] robedesigns (Forum: Vorstellungen)