<b>kostenlose REGISTRIERUNG</b>

GFX-Sector - Fragen & Probleme


 
GFX-Sector » GFX-Area » Fragen & Probleme » [Suche] Buchtipp: Zeichnen lernen » Hallo Gast [Anmelden|kostenlos Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Fragen & Probleme

Hier können Fragen rund um das Thema GFX und Photoshop gestellt werden. Probleme und Anfängerfragen sind hier auch willkommen.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Buchtipp: Zeichnen lernen

     Deutsche Version  English version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

beedesigns
Filtertester


Avatar von beedesigns

Dabei seit: 19.07.2014
Beiträge: 3

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer
Buchtipp: Zeichnen lernen

Buchtipp: Zeichnen lernen

      

Hallo Community,
ich würde gerne Zeichnen lernen am liebsten an Hand eines Buches, um Platzunabhängig zu sein.
Leider habe ich dazu keinen Thread gefunden. Zwar kam bei der Suche Threads wie dieser hier auf: [Frage] Das Handwerk erlernen, aber da wird mein Problem nicht gelöst.

Hat irgendjemand auch über ein Buch das Zeichnen gelernt oder sonst irgendwie einen Buchtipp dazu?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Mirko
Buchtipp: Zeichnen lernen 19.07.2014 18:38 beedesigns ist offline Beiträge von beedesigns suchen

elle
self-proclaimed master of the universe


Avatar von elle

Dabei seit: 20.07.2010
Beiträge: 2.552
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: 75 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Deutschland
Programm: Selbsthilfegruppe Rostock Lichtenhagen

Spacer
      

ein Buch hilft dir nicht viel. schnapp dir paar Bleistifte, nen Anschärfer,einen Radiergummi und einen Zeichenblock und setz dich in die Ecke und fang an zu üben.
versuch für den Anfang beispielsweise bestimmte Dinge aus deiner Umwelt zu zeichnen um ein Gefühl für Licht/Schatten-Verhältnisse etc zu bekommen.

Buchtipp: Zeichnen lernen 19.07.2014 19:38 elle ist offline Beiträge von elle suchen

beedesigns
Filtertester


Avatar von beedesigns

Dabei seit: 19.07.2014
Beiträge: 3

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Themenstarter Thema begonnen von beedesigns
Spacer
      

Naja du hast an sich wahrscheinlich recht, das Problem was ich einfach nur sehe ist, dass die Sachen, die ich sehe, erst mal zu schwer sind und dadurch Erfolgserlebnisse ausbleiben und man so den Spaß direkt wieder verliert.

Deshalb wäre mir ein Buchtipp dennoch ganz lieb.

Klar ich werde kein Picasso wenn ich mich in die Ecke setze ein Buch von Seite 1 bis Ende lese und dabei keinen Strich selber ziehe, aber das ist auch nicht mein Plan - weder Picasso zu werden, noch mir Theoriewissen aneignen und später meckern.

Liebe Grüße
Mirko

Buchtipp: Zeichnen lernen 19.07.2014 20:53 beedesigns ist offline Beiträge von beedesigns suchen

elle
self-proclaimed master of the universe


Avatar von elle

Dabei seit: 20.07.2010
Beiträge: 2.552
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: 75 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Deutschland
Programm: Selbsthilfegruppe Rostock Lichtenhagen

Spacer
      

http://www.ctrlpaint.com/library/
alles von Traditional Drawing bis Anatomie, Perspektive und Basics
das hilft auch
http://artists.pixelovely.com/
konzentrier dich auf kleine Dinge wie einen Stuhl, einen Apfel oder was auch immer. ist nicht so spektakular, hilft aber.

Buchtipp: Zeichnen lernen 20.07.2014 23:01 elle ist offline Beiträge von elle suchen

CreativeWay
Filtertester


CreativeWay hat kein Avatar

Dabei seit: 28.07.2014
Beiträge: 3

Guthaben: 0 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück


Spacer

RE: Buchtipp: Zeichnen lernen

      

Hallo!
Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, allerdings kann ich dir verraten, wie ich angefangen habe und wie ich schnell fortschritte gemacht habe. Hab 2 Wochen gebraucht (mit ca 2h pro Tag) gebraucht und hab inzwischen einen relativ guten Stiel.

Also: Zuallererst würde ich dir ein Grafiktablett empfehlen und zwar eins von Medion. Diese Dinger kosten in ebay gebraucht etwa 30€. Warscheinlich werden die Linien damit krumm und schief werden (vielleicht hatte ich auch ein kaputtes^^), allerdings dann bist du gezwungen die Linie solange zu zeichnen bis sie perfekt ist. Nun zeichnest du 3-4 Bilder von dem Stiel den du lernen willst ab - wenn die gut(!!!) aussehen verkaufst du es und holst dir eins von Wacom Grafiktablett. Damit machst du von anfang an gerade linien (nicht kruckelig!). Durch das Training mit dem schlechten Tablett sollten deine Skills/Fähigkeiten in 2-3 Wochen schon enorm angestiegen sein. (Auf Papier kannst du danach übrigens auch viel besser zeichnen - deine Feinmotorik wird viel besser sein!)

Als nächstes hängt es davon ab was du zeichnen möchtest. Ich z.b. zeichne gerne Manga/Comic Style, dafür gibt es von jedem Körper unzählige Modelle, wie z.B. bei einem Mensch das Gesicht zu zeichnen und die Augen zu plazieren sind. Vor allem auf Youtube findest du viel - ein Buch brauchst du nicht.

Wenn du allerdings keine Lust hast professionell zu werden kannst du dir auch Punkt Punkt Komma Strich anschauen, da sind Figuren, Tiere und Objekte ganz einfach dargestellt

Viele Grüße
CreativeWay - be creative!

Buchtipp: Zeichnen lernen 28.07.2014 20:36 CreativeWay ist offline Beiträge von CreativeWay suchen

elle
self-proclaimed master of the universe


Avatar von elle

Dabei seit: 20.07.2010
Beiträge: 2.552
Classing-Rank: Solid Moderate

Guthaben: 75 Sector Coins
Aktienbestand: 0 Stück

Wohnort: Deutschland
Programm: Selbsthilfegruppe Rostock Lichtenhagen

Spacer
      

es geht um ganz normale Zeichnen, soweit ich es verstanden habe. ein Tablet ist dabei nur unnötig. viel mehr als Stift, Papier und Übung braucht man nicht. von nichts kommt nichts.

Buchtipp: Zeichnen lernen 28.07.2014 21:26 elle ist offline Beiträge von elle suchen
 
Spacer
   
GFX-Sector
unregistriert


 hat kein Avatar


Spacer

Hat dir das Thema gefallen?


Wenn dir das Thema Buchtipp: Zeichnen lernen im Bereich Fragen & Probleme gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich bei uns kostenlos registrieren oder anmelden würdest!

  • √ kostenlose Mitgliedschaft
  • √ Zugriff auf über 800 kostenlose Photoshop Tutorials
  • √ Zugriff auf über 100 GB Photoshop-Ressourcen (Brushes, Render, PSDs, ...)
  • √ große und aktive Battle-Section
  • √ konstruktives Feedback zu GFX-Werken
  • √ einzigartiges Design
  • √ eines der größten Grafikplattformen in Deutschland
  • √ uneingeschränkte Nutzung des Forums
  • √ werbefreies Forum nach Registrierung

Jetzt kostenlos registrieren und alle Vorteile als registriertes Mitglied genießen!

Neuer Beitrag 28.07.2014 21:26  
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GFX-Sector » GFX-Area » Fragen & Probleme » [Suche] Buchtipp: Zeichnen lernen

Thematisch passende Themen zu Buchtipp: Zeichnen lernen
Thread
Englisch lernen? (Forum: Fun & Spam)
will einen bestimmten style lernen (Forum: Tutorial Suche)
Wie lange dauert das Lernen? (Forum: Andere Programmiersprachen)
[Frage] Zeichnen (Forum: Fragen & Probleme)
Schön euch kennenzulernen (Forum: Vorstellungen)